Ziele und Nutzen
Die TeilnehmerInnen schärfen ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung, erfahren Kommunikation bewusst zu steuern, eine offene Gesprächs- und Konfliktkultur mittels Kritik- und Feedback-Technik, lernen Konflikte an sich und anderen zu erkennen und Konflikten vorzubeugen, auf bestehende Konflikte zu achten, sowie lösungsorientiert im Team zu arbeiten.
Die TeilnehmerInnen …
- lernen Modelle und Verhaltensmuster der Konfliktentstehung kennen
- beherrschen Methoden erfolgreicher und -präventiver Kommunikation
- können mit schwierigen GesprächspartnerInnen und -situationen umgehen
- können mit Kritik und Feedback konstruktiv umgehen
Inhalte Workshop / Vortrag
- Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung
- Differenz Selbst- und Fremdeinschätzung
- Konstruktive Feedbacktechnik
- Die Macht der Körpersprache
- Gesprächsführungs- und Fragetechniken
- Aktive Konfliktprävention
- Dramadynamik
- Konflikteskalation und Techniken zur Deeskalation
- Tools und Methoden der Konfliktregelung
- Phasen und Regeln des Konfliktgesprächs