Ziele und Nutzen

Die TeilnehmerInnen schärfen ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung, erfahren Kommunikation bewusst zu steuern, eine offene Gesprächs- und Konfliktkultur mittels Kritik- und Feedback-Technik, lernen Konflikte an sich und anderen zu erkennen und Konflikten vorzubeugen, auf bestehende Konflikte zu achten, sowie lösungsorientiert im Team zu arbeiten.

Die TeilnehmerInnen …

  • lernen Modelle und Verhaltensmuster der Konfliktentstehung kennen
  • beherrschen Methoden erfolgreicher und -präventiver Kommunikation
  • können mit schwierigen GesprächspartnerInnen und -situationen umgehen
  • können mit Kritik und Feedback konstruktiv umgehen

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Inhalte Workshop / Vortrag

  • Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung
  • Differenz Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Konstruktive Feedbacktechnik
  • Die Macht der Körpersprache
  • Gesprächsführungs- und Fragetechniken
  • Aktive Konfliktprävention
  • Dramadynamik
  • Konflikteskalation und Techniken zur Deeskalation
  • Tools und Methoden der Konfliktregelung
  • Phasen und Regeln des Konfliktgesprächs

Inhalte variieren je nach Dauer, Zielgruppe und Durchführungsart.

Dauer: 1– 3 Tage, Vorträge ab 50 min möglich

Teilnehmer: 6 – 15 (Unbegrenzt bei Vorträgen)

Geeignet für: alle

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