Der Workshop war eine super Ergänzung für unsere tägliche Arbeit. Mir persönlich gefiel es, dass auch die psychologischen Aspekte betrachtet wurden und uns Techniken für jede erdenkliche Situation beigebracht wurden, sodass wir dies auch immer anwenden können.

Das Pacing & Leading war für mich das Thema, das sich am Besten in die Praxis umsetzen lässt. Dies konnte mir bereits privat, sowie beruflich einige unangenehme Gespräche vereinfachen, indem ich dadurch die Situation (z.B eines aufgebrachten Kunden) vorab entschärfen konnte.

Ebenso gefiel mir sehr, dass wir diesen Workshop als Gruppe gemeinsam durchführten, was unsere bereits gute Zusammenarbeit noch verbesserte, indem wir ein direktes Feedback von den Kollegen erhielten bzw. geben konnten. Für die Zukunft wünsche ich mir weitere interessante Workshops, die unsere tägliche Arbeit nachhaltig verbessern. Vielen Dank!

Teilnehmer, Workshop „Reklamationsmanagement“

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Hi, der Kurs mit Manfred Wolf war meiner Meinung nach sehr wertvoll für unsere Position in der Hotline, da wir seine Tipps und Übungen sowie gewisse Regeln sehr gut in die Praxis umsetzen können. Einerseits lernten wir Tipps für den Umgang mit eher schwierigeren Kunden, welche die Gespräche teilweise auf sehr emotionaler Ebene führen; wie man diese wieder auf die sachliche Ebene führt, um nötige Informationen zu bekommen.

Es wurde außerdem auch auf unsere Stärken und Schwächen eingegangen, wie man auf andere wirkt und wie man sich selbst einschätzt, was natürlich im Umgang untereinander Aufschlüsse über die Persönlichkeiten geben könnte. Des Weiteren war es sehr von Vorteil mit der gesamten Gruppe an diesem Kurs gleichzeitig teilzunehmen, da man mit den Kollegen täglich eng zusammenarbeitet und somit auch gegenseitiges Feedback wertvoll ist.

Zusammenfassend war es ein sehr gelungener Vortrag, bei dem ich im Nachhinein keine Negativpunkte erkennen kann. Solche oder ähnliche Vorträge halte ich als Mitarbeiter im Customer Service für sehr sinnvoll, da es im Endeffekt die Kompetenz und das Engagement des gesamten Unternehmens widerspiegelt.

Teilnehmer, Workshop „Selbst- und Zeitmanagement“

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Ich möchte mich bedanken, dass es uns ermöglicht wurde, am Reklamationsmanagement Seminar teilzunehmen!

Besonders interessant war es für mich über die unterschiedlichen Verhaltensprofile der einzelnen Personen im Team, vorallem aber natürlich über das eigene zu erfahren. Damit kann ich versuchen die weniger/zu stark ausgeprägten Verhaltensweisen zu forcieren/zurückzunehmen um im Gespräch mit dem Kunden ausgeglichener zu sein!

Bereits die ersten 2 Tage nach dem Seminar, konnte man erkennen, dass jeder versucht das erlernte im Kontakt mit dem Kunden umzusetzen! Pacing & leading ist an der Tagesordnung, es wird bereits fleißig paraphrasiert und die geübten Fragetechniken werden schon routiniert angewendet. Danach wird erwartungsvoll auf die Reaktion der Gegenseite gewartet.

Es hat wirklich gut getan mit dem Team 1 1/2 in diesem äußerst wertvollen Seminar, in einer angenehmen Atmosphäre zu verbringen! DANKE

Teilnehmer, Workshop „KundInnenkommunikation“

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